Kartoffelspalten

Gemüse und Kartoffeln… Klingt vielleicht langweilig, muss es aber gar nicht sein. Ich habe das Gemüse mit einer leckeren Erdnusssauce kombiniert und die Kartoffeln kommen mal wieder aus dem Ofen. Einfach in Spalten geschnitten, mit etwas Rapsöl und Salz gebacken. Mehr braucht es nicht und es schmeckt köstlich!

Für ca. 3-4 Portionen braucht ihr:

Gemüse in Erdnusssauce mit Kartoffelspalten
Gemüse in Erdnusssauce mit Kartoffelspalten

1 Zwiebel

2 Karotten

1 Aubergine

1 Zucchino

Öl

Salz, Pfeffer

2-3 EL Erdnussmus

700 g Kartoffeln

Rapsöl

Salz

Zubereitung:

Zwiebel pellen und in Streifen schneiden. Karotten waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Aubergine und Zucchino waschen, putzen und in Würfel schneiden.

Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Gemüse dazu geben und rundum anbraten, bis es Farbe bekommt. Mit 200 ml Wasser ablöschen und mit Deckel auf mittlerer Stufe ca. 15 – 20 Minuten dünsten.

Kartoffeln waschen und der Länge nach achteln. Mit etwas Öl und Salz in eine verschließbare Vorratsdose geben und kurz durchschütteln, bis sich Öl und Salz verteilt haben. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten backen. (Je nach Kartoffelspaltendicke)

Wenn das Gemüse gar ist (weich, aber noch mit Biss), 2-3 EL Erdnussmus in etwas Wasser glatt rühren und unter das Gemüse geben. Je nach Wunschkonsistenz kann auch noch mehr Wasser dazu gegeben werden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Ofenkartoffeln servieren.

Für den extra Eiweißschub kann man auch noch gebratene Tofuwürfel dazu geben oder einer Dose/Glas Kichererbsen (kurz abgebraust und abgetropft) unterheben und kurz miterhitzen.

Für etwas mehr Würze sorgt etwas Sojasauce im Gemüse. Dieses kann natürlich nach Belieben und Saison ausgetauscht werden. Die Kartoffeln können auch ein paar Kräuter wie z. B. Rosmarin, Oregano oder Thymian vertragen.

Viel Spaß beim Ausprobieren! :-)

 

Kommentar verfassen

Gemüse plus Kartoffeln = Lecker!

Kategorie: AllgemeinBlitzrezepteEssen & TrinkenRezepte
0
576 views