Pfannkuchen

Seit langem gab es heute bei uns endlich mal wieder Pfannkuchen. Nach kurzer Analyse des Kühlschranks kam folgendes Gericht dabei raus:

Pfannkuchen mit cremiger Lauchfüllung und Paprika-Möhren-Sauce

Für ca. 3 Portionen braucht ihr:

Lauch
Lauchringe

1 Stange Lauch
Öl zum Anbraten
150 ml Wasser
2 EL weißes Mandelmus
Salz, Pfeffer

Für die Sauce:
1 rote Paprika
3 Möhren
Öl zum Anbraten
1 TL Zucker
Balsamicoessig
300 ml Wasser
1 Hand voll Cashewkerne

Cashewkerne
Cashewkerne

Für ca. sechs kleine Pfannkuchen:
100 g Dinkelmehl
100 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
250 ml Mineralwasser
100 ml Sojadrink
Öl zum Ausbacken

Zubereitung:

Möhren waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Paprika waschen, putzen und in Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Gemüse anbraten und mit 1 TL Zucker karamellisieren lassen. Mit Essig ablöschen und 300 ml Wasser gar kochen. Eine Hand voll Cashewkerne hinzufügen und im Mixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Während das Möhren-Paprika-Gemüse kocht, Lauch längs aufschneiden, gründlich waschen (Schmutz setzt sich oben zwischen den Schichten ab), putzen und in Halbringe schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Lauch anschitzen, 150 ml Wasser dazugeben, aufkochen, Hitze reduzieren und weiterdünsten lassen bis der Lauch gar ist. Zwei Esslöffel Mandelmus unterrühren, ggf. noch etwas Wasser hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Pfannkuchen mit Lauch und Paprika-Möhren-Sauce
Pfannkuchen mit Lauch und Paprika-Möhren-Sauce

Inzwischen die Zutaten für den Pfannkuchenteig in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. In einer kleinen Pfanne Öl erhitzen und eine Suppenkelle voll Teig hineingeben. Von beiden Seiten leicht braun backen.

Pfannkuchen mit Lauch füllen und der Sauce servieren.

Dazu passt auch eine kleine Feldsalatbeilage. (Habe ich hier vergessen. :-)) Noch vollwertiger wird der Pfannkuchen natürlich mit nur Vollkornmehl.

Viel Spaß beim Ausprobieren! :-)

 

Kommentar verfassen

Wir lieben Pfannkuchen!

Kategorie: Essen & TrinkenRezepteVitamix
0
619 views